Geschichte & Festschriften

Seit 1909: Schulrudern in Hamburg

Das Rudern hat an Hamburger Schulen eine lange Tradition. Im Jahre 1909 begann die Geschichte des Schulruderns in Hamburg mit der Gründung des Gymnasial-Rudervereins „Hamburg“ am Wilhelm-Gymnasium. 1925 wurde durch die Initiative des Allgemeinen Alsterclub der Norddeutsche Schüler- und Jugendruderverband gegründet. Dieser wurde zum Dachverband des Norddeutschen Schülerruderns bis er 1937 von den nationalsozialistischen Machthabern aufgelöst wurde. Als sein Nachfolger wurde 1952 der Hamburger Schüler-Ruderverband gegründet. Er führt die Tradition seines Vorgängerverbandes weiter. Er vertritt die Hamburger Schülerrudervereine und -riegen, er fördert die Interessen des Schulruderns, organisiert Wettkämpfe und unterstützt seine Mitglieder.

Hier finden Sie Dokumente und Festschriften, die Aufschluss über die wechselvolle Geschichte des Schulruderns in Hamburg geben.

Das Bootshaus „Am Langen Zug“ auf einer Postkarte. Es wurde 1912 vom Germania Ruder Club erbaut, der bis zum Zusammenschluss mit dem Hamburger Ruder Club im Jahre 1934 hier zu Hause war. Bis zu den schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg sah es wie auf diesem Foto aus. Hinter dem Bootshaus ist das Gebäude des Uhlenhorster Fährhauses zu sehen

Wir möchten diese Sammlung von Dokumenten gerne erweitern. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns weitere Dokumente und Bilder zur Geschichte des Schulruderns in Hamburg zur Verfügung stellen können. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. E-Mail: schulrudern.hamburg[at]arcor.de

Die Gründung des Hamburger Schüler-Ruderverbands und die Etablierung des Schulruderns in Hamburg erfolgten auf Initiative des AAC/NRB. Im Rahmen seines 175. Jubiläums wird auf der Homepage des AAC/NRB auch über die Geschichte des Schülerruderns in Hamburg berichtet. (Bild: Die Regattastrecke auf der Außenalster um 1844) weiterlesen…

 

Das Schulbootshaus „Am Langen Zug“ ist das älteste noch erhaltene Ruderbootshaus in Hamburg. Hier gibt es einen Abriss zu seiner wechselvollen Geschichte (Bild: Das Bootshaus „Am Langen Zug“ nach den Bombennächten des 2. Weltkriegs) weiterlesen…

Unsere Festschriften zum Download
50_Jahre_HSRVB_kleinFestschrift „50 Jahre Hamburger Schüler-Ruderverband
1952 – 2002

pdf  Festschrift „50 Jahre HSRVb“
75_Jahre_Schulrudern_kleinFestschrift „75 Jahre Schulrudern in Hamburg“ 1909 – 1984
pdf  Festschrift „75 Jahre Schulrudern in Hamburg“
60 Jahre Hamburger Schülerrudern 1909 – 1969
Sonderdruck aus der Festschrift zur 125 -Jahrfeier des AAC am 12.10.1969
von Dr. Fritz Ulmer
pdf 60 Jahre Hamburger Schülerrudern
Festschrift 50 Jahre Hamburger Schülerrudern 1909 – 1959

pdf Festschrift 50 Jahre Hamburger Schülerrudern