Ergebnisse und Bericht der 26. Ergometer-Wettfahrt

Ergometer-Regatta der Schülerruderer am  18. Februar 2017 am Matthias-Claudius-Gymnasium

Die erste Ruderergometer Regatta in Hamburg hatten 1991 die Schulruderer veranstaltet. Seitdem haben sich Veranstaltungen dieser Art erheblich verändert.  Mit High-Tech Visualisierung und Concept II Rudergeräten der neuesten Modellreihe sind der Aufforderungscharakter und die Transparenz des Wettkampfes gestiegen. Die erste Veranstaltung fand im Bootshaus am Langen Zug statt, danach war jahrelang die Sporthalle des Wilhelm-Gymnasiums ein geeigneter Ort. Diesmal entschieden sich  der Landesruderverband und der Fachausschuss Aula und Cafeteria des Matthias-Claudius-Gymnasiums zu nutzen. Mit einem Hauch von Arena, großer Leinwand, sowie  bewirtschafteter Kantine hat die Veranstaltung eine neue Variante probiert. Diese Rahmenbedingungen machen Manches etwas angenehmer, der Kern ist gleichwohl unverändert. Wie so viele junge Ruderinnen und Ruderer in dieser langen Zeit lernen auch heute noch gerade auf dem Ergo die Jugendlichen den inneren Schweinehund zu besiegen.

Von den Hamburger A-Junioren knackte ein Athlet die WM Norm. Damit ist das Ergebnis in diesem Jahr nicht so gut wie im besonders guten Jahr 2016. Aber vielleicht ist das ein Stück weit auch dem hohen derzeitigen Krankenstand zuzuschreiben. Von den Rekord verdächtigen 528 Meldungen gingen tatsächlich deutlich weniger über die Strecken zwischen 100 und 2000m. Gleichwohl war Bundes- und Landestrainer Bernd Nennhaus besonders mit Nils Vorberg vom RC Favorite Hammonia/Sophie-Barat-Schule zufrieden. Um 4,4 Sekunden hatte er die geforderten 6:18 unterboten und dabei dem Rendsburger Konkurrenten Hans Christian Lütje auf den letzten 500m gezeigt, wer Chef im Ring ist.

Eines der spannendsten Rennen des Tages über die 2000m lieferten sich die Leichtgewichts-A-Junioren Malte Rietdorf und Rami Tafeche (DHuGRC/Wilhelm-Gymnasium). Mit einem Start, als wollte er das Ergo zerreißen, ging Malte in Führung. In einem Zermürbungskampf auf hohem Temponiveau setzten sich beide auch vom Drittplatzierten, immerhin dem Bundesvizesieger bei Jugend trainiert für Olympia vom letzten Jahr, Lauritz Dahlke (RV Wandsbek/Matthias-Claudius-Gymnasium), immer weiter ab. 200m vor dem Ziel zündete Rami einen fulminanten Endspurt, dem der mehrfache Medaillengewinner auf deutschen Jugendmeisterschaften, Malte, nicht widerstehen konnte. Gold und Silber für die angehenden Abiturienten, die sich von diesem extrem harten Rennen nur schwer erholten. Und der Clubtrainer nörgelte an den herausragenden Zeiten herum, die eben nicht herausragend waren. Der Luft war zu schlecht!

Besonders starke Leistungen auch bei den Leichtgewichts-B-Juniorinnen. Marit Runge (RG HANSA/Albert-Schweitzer Schule) fuhr einen Start-Ziel-Sieg in 5:42,5, dicht gefolgt von Charlotte Moritz (ARV Hanseat/Heinrich-Hertz-Schule) und Milena Vorberg
(RG HANSA/Wolfgang-Borchert-Gymnasium).

Bei den B-Junioren konnte Julius Matischil (Gymnasium Grootmoor/ARVH) auf dem dritten Teilstück an Benno Nolkemper (DHuGRC/Wilhelm-Gymnasium) vorbei ziehen und in starken 4.52,0 siegen.

Erfreulich und besonders erwähnenswert der Auftritt einer neuen Schulrudergruppe. Kaja Brecht, junge Lehrerin an der Sankt-Ansgar-Schule, brachte eine muntere Schar in leuchtend blauen Schul-Shirts an den Start. Der Doppelsieg im Staffelwettbewerb der jüngsten Mädchen war ein erstes Ausrufezeichen! In der Kooperation mit der RG HANSA sollte in den nächsten Jahren was gehen …

Tagesbestzeit im 100m Sprint fuhr ein Harburger. Fabio Schubert vom Immanuel-Kant-Gymnasium/RC Süderelbe erreichte 16,4 Sekunden.

Bericht: Roland Rauhut
Fotos: Birgit Eckmann

Hier sind alle Ergebnisse:
pdf  Ergocup 2017 Ergebnisse pro Lauf
pdf  Ergocup 2017 Ergebnis kumulierte Läufe
pdf  Ergocup 2017 Ergebnis Sprint
Alle Fotos findet ihr auf facebook…