28.09.2017: Bericht von der Schul-Jugend-Regatta

Die Herbst-Sprintregatta der Schulruderer

Tagesbestzeit! 1:09,6 muss man über 350m im Skiff erst einmal rudern! Nun gut, die wenigsten werden das hin bekommen. Der Schlagmann vom Bronze-Vierer vom JtfO  Bundesfinale des Wilhelm-Gymnasiums fuhr mit diesem Wert die Tagesbestzeit aller gestarteten Boote! Hamburger Meister der Schüler im Rudersprint wurde er damit. Sein Bootskamerad wurde Zweiter. Dass beide im Vierer diesen Wert nicht unterbieten konnten, lag daran, dass die Konkurrenz entweder nicht konnte oder nicht antreten wollte. Schade!

Von der Ruderbundesliga wurde die traditionelle Herbstregattastrecke der Schulruderer zwischenzeitlich Alsterkrug-Arena getauft. Und tatsächlich erwies sich die überschaubare 3-Bahnen Strecke erneut als Glücksfall. 4 Stunden Programm ohne Pause verlangte speziell den Dreifachstartern unter den Schülerinnen und Schülern einiges ab.

Sieben Schulen konnten Siege verbuchen. Dafür hatte die Delegation der Thomas-Mann-Schule Lübeck den weitesten Weg auf sich genommen. Auch der so-und-so-vielte Besuch bei einer Schülerregatta in Hamburg hatte sich dem Vernehmen nach nicht nur deswegen gelohnt. Freude brachten die von U 15 Landestrainer Nils Meyer umgehängten Goldmedaillen auch zu den Gymnasien Grootmoor, Emilie-Wüstenfeld, Matthias-Claudius, Wilhelm, Sankt Ansgar und der Irena-Sendler Stadtteilschule.

  Regattaergebnis Schul-Jugend-Regatta 2017

Roland Rauhut, Fachausschuss Rudern