49. Langstreckenregatta der Schulruderer 2023

200 Schülerinnen und Schüler in 29 Mannschaften waren zum Saisonauftakt auf der Langstreckenregatta am 4. Mai 2023 gemeldet.   Bei anhaltendem Sonnenschein war die Stimmung an Land ausgesprochen gut. Start und Ziel waren am Schulbootshaus Kugelfang, die jüngeren und unerfahreneren Mannschaften hatten 2500 Meter zu bewältigen, während die älteren und erfahreneren Ruder*innen die ganze Distanz bis zur Ohlsdorfer Schleuse, also 5000 Meter, schaffen mussten. Die Bedingungen waren perfekt, es war sonnig, nicht zu warm und nahezu windstill. Alle Mannschaften waren pünktlich am Start und konnten mit gut gewartetem Bootsmaterial auf die Strecke gehen.

Am schnellsten über 5000 Meter war der Schüler-Gig-Vierer, Jg. 2006-08, vom Matthias-Claudius-Gymnasium, der nur 21:04 Minuten für die Strecke benötigte. Dies ist sicher eine Empfehlung für den Landesentscheid JTFO. Auf der Zielgeraden beeindruckte das Team die Zuschauer durch perfekte und druckvolle Wasserarbeit.

Ebenfalls besonders war die Teilnahme des Schülerinnen-Doppelvierers der Wichern-Schule (Jg. 2006 u. ält.), die als einzige Mannschaft im Rennboot auf die Strecke gingen. Die Mädels benötigten 23:20 Minuten und beindruckten ebenfalls mit sauberer Technik. Bemerkenswert ist außerdem, dass die schnellste Zeit über 2500 Meter eine Anfänger-Mannschaft des Heilwig-Gymnasiums schaffte: mit nur 10:42 Minuten war dieser Schüler-Gig-Doppelvierer, Jg. 2006 u. älter, unschlagbar.

Mit sechs bzw. fünf Meldungen war die Konkurrenz im Anfänger-Schülerinnen-Gig-Doppelvierer, Jg. 2009-11, und im Schüler-Gig- Doppelvierer, Jg. 2009-11, am größten. Dies ist sehr erfreulich, da diese Gruppe den Nachwuchsbereich bildet.

Wir danken allen Aktiven und ihre Betreuer für die Teilnahme und blicken gespannt auf die kommende Verbandsregatta am 23. Mai 23!

Hier sind die Ergebnisse…
  Ergebnisse 49. Langstreckenregatta
  Programm 49. Langstreckenregatta

Text: Silke Franck
Fotos: Birgit Eckmann