40. Alsterlauf 2020 – nicht nur um die Alster

Um die Vorgaben der Verordnungen und Verfügungen zum Schutz vor Corona zu erfüllen, findet der Alsterlauf – nicht nur um die Alster – in diesem Jahr als Challenge für alle Hamburger Ruder*innen statt. Der Lauf kann im Zeitraum 28.11.2020 bis 15.12.2020 (2 Wochen) durchgeführt werden.

Der Alsterlauf soll unter dem Motto „die Alster ist überall“ nicht nur auf der traditionellen Strecke um die Alster stattfinden, sondern überall dort, wo es geeignete Strecken zum Laufen gibt. So können Ruder*innen aus allen Stadtteilen am Lauf teilnehmen, ohne eine Anreise zur Alster unternehmen zu müssen.

Für den Schulsport ist der Alsterlauf geeignet, um im Sportunterricht durchgeführt zu werden. Er kann aber auch als Hausaufgabe gestellt werden. Schüler*innen, die als Einzelperson am Alsterlauf teilnehmen, sollten auf jeden Fall ihren Sportlehrer oder Ruderprotektor über die Teilnahme informieren.

Rudervereine können den Alsterlauf in der Trainingsgruppe durchführen. Er kann aber auch von den Ruder*innen in Eigenregie gelaufen werden. Auch in diesem Fall sollte der zuständige Trainer über die Teilnahme informiert werden.

Der Alsterlauf in dieser neuen Form setzt auf den Gedanken von Fairplay im Sport, insbesondere auf Ehrlichkeit bei der Eintragung der individuellen Ergebnisse im Online-Portal. Die Laufleistungen werden von den Veranstaltern an die Lehrkräfte bzw. Trainer zur Kontrolle weitergegeben.

Von allen Teilnehmer*innen sind bei der Durchführung des Alsterlaufs die jeweils geltenden Regelungen zum Schutz vor Corona zu beachten. Für Schulen die Richtlinien unter  https://www.hamburg.de/bsb/13679646/corona-faqs und für Vereinssportler*innen die Regelungen der Hamburger Allgemeinverfügung https://www.hamburg.de/verordnung/

Meldschluss: Dienstag, 15.12.2020
  Ausschreibung Alsterlauf 2020
Einzelmeldungen
über das Meldeportal: http://schulruderverband.de/wordpress/alsterlauf
Mannschaftsmeldungen mit dem Excel-Meldeformular
  Link zum Meldeformular