8. Schülerrudertag des Bundes Deutscher Schülerruderer

Am 14.2.2015 fand im Bootshaus des Wilhelmgymnasiums in Kassel der 8. Schülerrudertag des Bundes Deutscher Schülerruderer (BDSR) statt. Im Mittelpunkt standen die Wahlen zum Vorstand. Neuer Vorsitzender wurde Peter Tholl (Osnabrück), neuer 2. Vorsitzender wurde Achim Eckmann (Hamburg) und als Kassenwart wurde Heinz Freund (Kassel) wiedergewählt. Außerdem wählte die Versammlung Dr. Thomas Woznik (Frankfurt) und Werner Niemeyer (Hannover) zu Ehrenmitgliedern.

Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden des BDSR aus gesundheitlichen Gründen im Oktober 2014 standen die Vorstandswahlen mit einer Strategiediskussion als zentraler Punkt auf der Tagesordnung. Nach den Jugendrudertag in Hannover im Oktober 2014 und der dortigen offenen Aussprache sowie den personellen Änderungen im Referat Schülerrudern der Deutschen Ruderjugend waren hier in Kassel passende Antworten zu finden. Die sehr offene und sachliche Aussprache, in der das Für und Wieder unterschiedlicher Konstellationen abgewägt wurden, ergab eine klare Strategie für die Zukunft des BDSR, welche dann auchpersonell umgesetzt werden soll.

2015 BDSR-KS3_mDa weder der bisherige stellvertretende Vors. des BDSR noch der Referatsleiter „Schülerrudern“ Achim Eckmann für das Amt des Vorsitzenden kandidierten, liefen die Vorschläge auf den Landesvorsitzenden aus Niedersachsen, Peter Tholl, hinaus. Er kandidierte und wurde einstimmig gewählt. Als stellvertretender Vors. wurde anschließend Achim Eckmann der Referatsleiter Schülerrudern in der DRJ gewählt. Heinz Freund vom Schülerruderverband Hessen kandidierte wieder als Kassenwart und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Damit sind im Vorstand drei zentrale Verbände vertreten.

Der neue Vorsitzende kündigte an, dass in Zukunft die Sitzungen gemeinsam mit dem Referat Schülerrudern der DRJ stattfinden werden. Ziel wird es sein, das Schülerrudern als integrativen Bestandteil der DRJ zu positionieren. Ein weiteres Aufgabenfeld wird die Nachhaltigkeit des Schülerruderns sein. An den Schulen in Deutschland lernen viele Kinder rudern, aber nur wenige rudern über die Schulzeit hinaus. Hier müssen die Schulen und die Vereine „auf Augenhöhe“ in einen Dialog eintreten, um ein lebenslanges Rudern anzustreben. Peter Tholl bezeichnete das Schülerrudern in Deutschland als „schlafenden Riesen“.

Der Vorstand des BDSR mit den neuen Ehrenmitgliedern: Dr. Thomas Woznik, Achim Eckmann, Peter Tholl, Heinz Freund und Werner Niemeyer.

Bericht: P. Tholl und Thomas Woznik
Foto: Dieter Haß

Link: BDSR.de