Hamburger Schulmeisterschaften und Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia 2017

Vier Schulen teilen sich sieben Mannschafts-Tickets zum Bundesfinale JTFO in Berlin. Erfreulich, dass nach fünf Jahren Abstinenz wieder einmal die Wichern Schule ein Team, den Vierer der jüngeren Mädchen, qualifizieren konnte.  Mit drei Qualifikationen war das Matthias-Claudius-Gymnasium erneut am erfolgreichsten, gefolgt vom Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium und dem Wilhelm-Gymnasium. Im Rahmenprogramm der Meisterschaftsrennen waren das Sankt-Ansgar-Gymnasium besonders gut vertreten. Bereits bei der Ergometer-Regatta im Februar ließ die junge Schar aufhorchen. Für einen Landessieg muss aber noch mindestens ein Jahr geübt werden!

In allen genannten Fällen existiert eine gute Kooperation von Schule und Verein. Die Schulseite dankt dem ARV Hanseat, dem RV Wandsbek, der RG Hansa, dem Ruder-Club Favorite Hammonia sowie dem Hamburger und Germania Ruder Club für die gelungenen Kooperationen.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an den Hamburger und Germania RC, in dessen tollem neuen Bootshaus wir Regattabüro und Zielzelt aufschlagen durften!

Das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia beginnt mit der Anreise nach Berlin am 17. September.

Am 28. September findet die Herbst-Sprintregatta der Schulruderer in der Alsterkrug-Arena statt.

Fotos und Bericht: Roland Rauhut

Hier sind die Ergebnisse:
pdf Regattaergebnis Landesentscheid JTFO 2017