Row for the Planet – Hamburger Ruderer im ERASMUS+ Projekt

16 Hamburger Ruderer im internationalen ERASMUS+ Projekt für nachhaltige Ruderreviere in ihrer Stadt

Seit den letzten Sommerferien beschäftigen sich 16 Hamburger Ruderinnen und Ruderer von drei verschiedenen Hamburger Schulen (Wilhelm-Gymnasium, Wichern-Schule und Matthias-Claudius- Gymnasium) in einem von ERASMUS + und dem deutsch-französischen Jugendwerk (OFAJ) co-finanzierten europäischem Projekt neben der Schule und dem Leistungssport intensiv mit der Ökologie der Ruderreviere, auf denen sie tagtäglich trainieren. Dies sind in Hamburg die Alster samt der Alster-Kanäle und die Dove Elbe. Träger des Projektes ist in Hamburg der AAC/NRB – Landesruderverband Hamburg.

Das ERASMUS + ROW FOR THE PLANET Team HAMBURG
Das ERASMUS+ ROW FOR THE PLANET Team HAMBURG stellte die Ergebnisse der 3 Schulen vor, animierte mit einem Quiz rund ums Thema mit dem Glücksrad und kam ins Gespräch mit Hamburgs rudernden Schülern & Schülerinnen auf dem Landesentscheid.

Es wird gemessen, organisiert, recherchiert und informiert. Am 14. Juni 2023 wurden die Ergebnisse auf Hamburgs größter Schulregatta, dem Landesentscheid für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ den 600 teilnehmenden Hamburger Schüler-Ruderinnen und Ruderern präsentiert. Die Regatta fand am Bootshaus des Ruder-Club Favorite Hammonia statt.

Drei Wochen später geht es für die 16 Sportlerinnen für zwei Wochen in ein internationales Camp an die Cote d’Azur. Hier treffen sich die Hamburger dann mit den jungen ProjektteilnehmerInnen aus Frankreich und Italien, um sich gegenseitig ihre Projekte vorzustellen und ihre wissenschaftlichen und ökologischen Erkenntnisse der 3 Ländergruppen auszutauschen, aber auch um gemeinsam Sport zu treiben – auf dem Wasser und an Land. Und natürlich so den europäischen Grundgedanken in jungem Alter zu erleben und nachhaltig mit zu prägen.

Ansprechpartner für das Projekt:
– Helge Heyken: Lehrer am Wilhelm-Gymnasium und Projektkoordinator, Kontakt: schuelerrudern@lrv-hamburg.de
– Kristina Stiefel: Projekt-Creative-Koordinatorin & Kommunikation mit den anderen Ländern, Kontakt: schuelerrudern@lrv-hamburg.de

Projekt Koordinatoren des Landesruderverband Hamburg:
– Nils Meyer, Landestrainer Hamburg, Kontakt: landestrainer@lrv-hamburg.de
– Charlotte Hebbelmann, Landestrainerin Talentsichtung, Kontakt: talentsichtung@lrv-hamburg.de

Links:
EU Programm ERASMUS+
AAC/NRB – Landesruderverband Hamburg

Text: Maya Engelmann
Foto: Birgit Eckmann