Im Schüler-Achtercup siegte die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg, vor dem Besselgymnasium Minden und der Sportschule im Olympiapark – Poelchau Schule Berlin

JTFO Bundesfinale 2023: Hamburgs Schulruderer in allen Wettkämpfen im A-Finale

Vom 17. bis zum 21. September 2023 fand das Finale des Wettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Rudern in Berlin-Grünau statt. 626 Sportler traten in den acht Finalrennen von „JTFO“ und in den beiden des Schüler*innen-Achtercups an.

Die großartigen Leistungen von Hamburgs Schulruderern können sich sehen lassen: 9 von 9 Mannschaften konnten in die A-Finals einziehen.  Am Ende gab es für Hamburg 5 Medaillen: 1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze, 2 vierte Plätze und 2 sechste Plätze.

• Gold:  Schüler-Achter-Cup (Stadtteilschule-Alter-Teichweg)
  • Silber: Mädchen 4x+ WKIII (Wilhelm Gymnasium)
  • Bronze: Mädchen Gig 4x+ WKII (Wilhelm Gymnasium)
  • Bronze:  Jungen Gig 4+ WKII  (Matthias-Claudius-Gymnasium)
  • Bronze:  Jungen 4x+ WKIII (Sophie-Barat-Schule)
  • 4. Platz: Mädchen Gig 4x+ WKII (Matthias-Claudius-Gymnasium)
  • 4. Platz: Mädchen 4x+ WKII (Wichern-Schule)
  • 6. Platz: Jungen 4x+ WKII (Matthias-Claudius-Gymnasium)
  • 6. Platz: Jungen 8+ WKII  (Heilwig-Gymnasium)

Erfolgreichstes Bundesland war Hessen (3 erste und 1 zweiter Platz), vor Sachsen-Anhalt (2/1/0) und Nordrhein-Westfalen (1/1/0). Die meisten A-Finalteilnahmen hatte Niedersachsen (10) vor Hamburg und Hessen (9). Mit je zwei Siegen und jeweils einem zweiten Platz waren die Karl-Rehbein-Schule Hanau und die Sportschulen Halle die beiden erfolgreichsten Teams der Veranstaltung. Die meisten Medaillen (4 zweite Plätze) gewann die Humboldtschule Hannover.

Am Ende der Veranstaltung kam Wehmut auf. Wie wird es im nächsten Jahr aussehen, wenn es nur noch 4 statt 8 Finals geben wird? Wie werden sich die Meldezahlen beim Achtercup entwickeln, wenn durch die Mannschaftswettkämpfe die einzelnen Sportler in mehreren Rennen gefordert sind? Trainer Erhard Günther (Sportschulen Halle) sieht Probleme für kleine Schulen: „In Zukunft geht es mehr um Leistungssport, weniger um Schulsport.“ Wiederholt wurde die Forderung nach Deutschen Schülermeisterschaften im Rahmen des Bundesfinales geäußert.

Zurzeit sorgen sich die Veranstalter allerdings noch grundsätzlich um die Zukunft des Wettbewerbs. Im Etat für 2024 fehlen rund 500.000 Euro. Dabei schreibt der vor 54 Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb eine Erfolgsgeschichte. Mit jährlich mehr als 800.000 teilnehmenden Schülern ist „JTFO“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Lest dazu auch den Artikel des Deutschen Leichtathletik Verbandes…

Ergebnisse Bundesfinale JTFO Rudern 2023

Beitragsbild: Im  Schüler-Achtercup siegte die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg, vor dem Besselgymnasium Minden und der Sportschule im Olympiapark – Poelchau Schule Berlin

von: Peter Tholl, Achim Eckmann