Für die Bergedorfer Schulen wird ein neues Schulbootshaus gebaut. Seit gut 10 Jahren wurde der Neubau vorbereitet und geplant. Nun ist es endlich soweit: Die Planungen sind abgeschlossen und bereits im Sommer 2025 soll am alten Standort am Kurfürstendeich das neue Schulbootshaus bezugsfertig sein.
Damit der Neubau entstehen kann, müssen die alten Gebäude aber zunächst abgerissen werden. Deshalb musste zunächst die gesammte Bootshalle ausgeräumt werden. Am 14. Oktober war dann der große Umzug: Mit 25 Schüler*innen eines Oberstufenkurses der Stadtteilschule Bergedorf, den beiden Hausmeistern, den drei Bootsbauern der Schulbehörde und 3 Lehrkräften ging es gemeinsam an das Ausräumen. Unter der fachkundigen Anleitung der Bootsbauer riggerten die Schüler*innen die Boote ab, machten sie transportfertig und verluden Boote, Skulls und Ausleger auf die beiden Bootstrailer der Schulbehörde. Vier Fahrten mit den Trailern waren nötig, bis alle Boote auf andere Bootshäuser verteilt waren. Ein Umzugsunternehmen brachte weiteres Material und Mobiliar in ein Zwischenlager in der Stadtteilschule Bergedorf.
Nach 7 Stunden harter Arbeit war die Arbeit getan und nun hieß es Abschied nehmen von dem alten Boothaus, das gerade durch sein Alter einen ganz besonderen Scharm hatte. Viele Generationen von Schüler*innen nicht nur aus Bergedorf haben seit den 50er Jahren hier auf der Dove Elbe das Rudern gelernt oder Wanderfahrten und Ruderlager durchgeführt.
Wir freuen uns jetzt umso mehr auf das Neue Schulbootshaus und den Umzug der Boote aus den Zwischenlagern zurück an die Dove-Elbe.
Text: Achim Eckmann
Fotos: Birgit Eckmann