Ergebnisse und Bericht vom Landesentscheid im Schulrudern 2015

[masterslider id=“6″]
Montag, 13. Juli 2015
Hamburger Meisterschaft im Schulrudern und Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ 2015: Schulsenator Ties Rabe und Helke Nieschlag (Welmeisterin 2009 im SF 4x LG) tauften zwei Kinderskiffs.

Die Hamburger Meisterschaft im Schulrudern war gut besucht. Auf der Regatta qualifizierten sich die Mannschaften, die Hamburg beim Bundesfinale der Schulen im September in Berlin vertreten. 305 Schülerinnen und Schüler aus 14 Hamburger Schulen gingen in insgesamt 61 Booten an den Start.
Ehrengast Schulsenator Ties Rabe zeigte sich erfreut. Im Motorboot hatte er das Rennen im WK II der Mädchen im Gig-Doppelvierer begleitet. Mit den Goldmedaillen ehrte Rabe anschließend den WK II Gig-Doppelvierer der Sophie-Barat-Schule. Die Mädchen hatten damit auch das Ticket für das Bundesfinale gelöst.

Die begehrtesten Siege neben dem Sophie-Barat Vierer schafften je drei Teams vom Matthias-Claudius-Gymnasium und dem Wilhelm-Gymnasium. Diese sieben Mannschaften dürfen Hamburg im September in Berlin auf dem Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. Im Rahmenprogramm zu den JtfO Rennen waren auch noch die Gymnasien Grootmoor und Eppendorf sowie die Stadtteilschule Kirchwerder erfolgreich.

Neben den sportlichen Höhepunkten gab es in der Regattpause Bootstaufen von zwei nagelneuen Kinderskiffs. Taufpaten waren Schulsenator Ties Rabe und Helke Nieschlag. Senator Rabe taufte ein Skiff auf den Namen „Kolkrabe“. Helke Nieschlag taufte das zweite Skiff auf den Namen „Feuer und Flamme“. Beide Skiffs strahlen in den Hamburger Farben rot/weiß. Bei der Bootstaufe zeigte sich der Senator gut informiert und bezog sich auf den Deutschlandachter, der am Vortag in Luzern knapp gegen England verloren hatte.

Ein großes Dankeschön geht an den RC Favorite Hammonia, bei dem wir uns als Gäste wohlfühlen durften.

Das NDR Hamburg Journal hat eine Reportage über den Landesentscheid gesendet: Link zur Fernsehreportage

Noch mehr Fotos vom Landesentscheid gibt es hier.

Downloads:
Ergebnisprotokoll Landesentscheid JtfO 2015
Programm Landesentscheid JtfO 2015

 Bericht: R. Rauhut / A. Eckmann
Fotos: B. Schnitzler / R. Rauhut