Bericht vom 42. Alsterlauf der Schulruder*innen 2023

Am Dienstag, den 28. November liefen 200 Hamburger Schulrudererinnen und Schulruderer beim traditionellen Alsterlauf um die Außenalster. Erstmalig fand der diesjährige Alterlauf nicht am ersten Samstag im Dezember, sondern an einem Vormittag unter der Woche statt. Aus diesem Grund musste auch die langjährige Kooperation mit der RG HANSA Hamburg aufgegeben werden.

Dennoch war das Meldeergebnis zunächst gut und auch das Wetter spielte mit, denn es war zwar kalt aber trocken und nur mäßig windig. Leider es gab jedoch viele krankheitsbedingte Abmeldungen. Auch war im jüngeren Starterfeld über die 3km Distanz eine rege Beteiligung von Schüler*innen, die nicht einer Rudergruppe angehören, dies war ein Novum in diesem Jahr.

Die jüngeren Schüler*innen hatten die 3 km Strecke zur Schwanenwik- Brücke und zurück zu laufen. Insgesamt 44 Mädchen und 67 Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren (Jg. 2010-2013) starteten über diese Distanz.

Die schnellste Zeit lief Jarmo Stoppa (Jg. 10) vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer in 10:00 Minuten, das schnellste Mädchen Amelie Husen (Jg. 11) ebenfalls vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer bewerkstelligte die Strecke in 11:45 Minuten.

Im kleinen Starterfeld der Alsterrunde über 7,5 km starteten nur 7 Mädchen und 23 Jungen der Jahrgänge 2004-2010. Ludwig Buhre (Jg. 06) vom Heilwig Gymnasium lief mit 34:00.6 Minuten die diesjährige Bestzeit, Oskar Müller (Jg. 08) vom Matthias-Claudius Gymnasium kam direkt danach mit  34:01 Minuten ins Ziel. Su Talia Sekerci (Jg. 06) vom Wilhelm Gymnasium war mit 37:12.9 das schnellste Mädchen auf der Alsterrunde, dicht gefolgt von Lynn Bäcker (Jg. 08) vom Matthias-Claudius Gymnasium (37:14.0min).

Ann-Kathrin Heinz war als Betreuerin vom Heilwig Gymnasium die einzige Erwachsene Starterin. Sie benötigte 36:11.4 Minuten für die 7,5km.

Hier sind das Ergebnis und einige Fotoeindrücke vom Start.

  Alsterlauf 2023_Ergebnisse

Text: Silke Franck
Fotos: Achim Eckmann