Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Der Vorstand des Hamburger Schüler-Ruderverbands wünscht all seinen Mitgliedern, Schulruder*innen, Ruderlehrkräften, Trainer*innen und Unterstützer*innen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr im Schulrudern. Zum ersten Mal nach den vielen Einschränkungen durch Corona fanden in 2023 wieder alle Wettkämpfe und Regatten wie gewohnt statt. Alle Regatten hatten erfreulich hohe Teilnehmerzahlen, teilweise waren sie sogar höher als in den Jahren zuvor. Auch die Anzahl der Schüler*innen, die im Unterricht, in einer AG oder in Schülerrudervereinen rudern ist auf hohem Niveau. Insbesondere das gute Abschneiden beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin war für Hamburgs Schulruderer ein großer Erfolg, denn alle neun teilnehmenden Mannschaften zogen in die A-Finals ein.

Blick vom Bootshaus „Am Langen Zug“ auf das Ufer Bellevue über 6 Monate beobachtet und fotografiert von unserem Bootsmeister Hanfried Diederichs

Mit zwei neuen C-Gig Doppelvierern (Schulbehörde), einem Kinderskiff (HSRVb), drei Ruderergometern und zwei Elektro Trainer-Katamaranen (Schulbehörde) konnte die Ausstattung in den Schulbootshäusern verbessert werden. Der HSRVb ist seit Juli eingetragener Verein und kann deshalb Spenden empfangen. Damit sind wir gut für die Zukunft gerüstet, um das Schulrudern in Hamburg noch intensiver fördern zu können.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass das Schulrudern in Hamburg so aktiv und erfolgreich war. Wir freuen uns auf eine spannende und ereignisreiche Schulrudersaison 2024.

Herzliche Grüße
Achim Eckmann und Svenja Grauert (Vorsitzende)

Text: Achim Eckmann
Beitragsbild: Svenja Grauert